Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe Bonn

Ihr Zahnarzt für Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) in Bonn Bad Godesberg

Sie achten sorgsam auf ihre tägliche Mundhygiene und ein gesundes sowie schönes Gebiss ist Ihnen sehr wichtig. Dennoch bilden sich trotz sorgfältigen Zähneputzens immer wieder unschöne Beläge auf Ihren Zähnen und Sie haben das Gefühl, Sie bekommen diese einfach nicht weg? Dann ist eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt für Prophylaxe Falk Simon aus Bonn genau das Richtige für Sie.

Was bedeutet Prophylaxe bzw. Professionelle Zahnreinigung eigentlich genau?

Unter dem Begriff der Prophylaxe wird eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Professionelle Zahnreinigung verstanden. Bei dieser Form der Zahnreinigung handelt es sich um eine besonders gründliche Form der Reinigung der Zähne, die durch eine speziell dafür ausgebildete Prophylaxe Assistentin oder eine Dentalhygienikerin bzw. einen Dentalhygieniker durchgeführt wird. Die Professionelle Zahnreinigung wird mittels spezieller Instrumente vorgenommen, so dass auch schwer erreichbare Stellen im Mund erreicht werden können und dauert ,je nach Zustand des Gebisses, zwischen 30 und 60 Minuten.

Neben der Entfernung von Zahnbelägen beinhaltet eine Professionelle Zahnreinigung unter anderem die Reinigung von Zahnfleischtaschen, die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume, die Entfernung von hartnäckigen Verfärbungen auf den Zähnen, das Polieren der Zähne und ein Fluoridieren.

Für wen macht eine Prophylaxe Behandlung Sinn?

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine präventive Maßnahme, die das Risiko an bestimmten Zahnerkrankungen zu erkranken, senken soll. Denn trotz einer gründlichen Zahnpflege können nicht alle entstehenden Zahnbeläge durch das tägliche Zähne putzen vollständig entfernt werden. Verfestigen sich die Zahnbeläge, kann es zu Zahnstein, Karies oder Zahnfleischentzündungen kommen. Durch eine Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt aus Bonn können die Zahnbeläge entfernt und dadurch das Risiko für Folgeerkrankungen reduziert werden.

Grundsätzlich macht eine Prophylaxe Behandlung für jeden Patienten Sinn, außer es liegen Gegenindikationen aufgrund von bestimmten Vorerkrankungen oder der Einnahme von bestimmten Medikamenten vor. Natürlich wird Ihr Zahnarzt Falk Simon individuell mit Ihnen abklären, ob eine Professionelle Zahnreinigung in Ihrem Fall Sinn macht.

Wie ist der Ablauf einer Prophylaxe-Behandlung

Nachdem sich der oder die Prophylaxe Assistent/ Assistentin ein Bild von dem Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs gemacht hat, unter anderem durch das Einfärben der Zähne mit einem speziellen Färbemittel, beginnt die eigentliche Behandlung. Zunächst werden die Zähne, die Kronenränder und die erreichbaren Wurzeloberflächen gründlich mit speziellen Instrumenten gereinigt. Sowohl weichen als auch harten Zahnbelägen rückt die Prophylaxe Assistentin dabei zu Leibe. Bei hartem Zahnbelag handelt es sich übrigens um den sogenannten Zahnstein.

Stellen, an denen sich schädlicher Plaque festsetzen kann, sind etwa oberhalb des Zahnfleischsaums oder in den Zahnfleischtaschen, die sich hinter den letzten Backenzähnen befinden.

Bei der Entfernung der weichen Beläge kommt häufig die sogenannte Airflow-Methode zum Einsatz. Die Methode bedient sich eines Pulverstrahlgerätes, das auch schwer zu erreichenden Stellen im Mundraum säubern kann.

Nach der gründlichen Reinigung mit den speziellen Instrumenten wird Ihr Mundraum mit Wasser gespült und durch Luftzufuhr getrocknet. Nun können die Politur der Zahnoberflächen sowie die Fluoridisierung der Zähne durchgeführt werden. Die Politur dient im Rahmen der Prophylaxe-Behandlung dem Zweck, die Neuansiedlung von Bakterien zu erschweren, da diese schlechter auf den glatten Oberflächen der Zähne haften bleiben können.

Auch das Fluoridieren zum Ende der Prophylaxe-Behandlung verfolgt das Ziel, die Zahngesundheit zu erhalten. Das aufgetragene Fluorid soll verhindern, dass zu viele Mineralien aus dem Zahnschmelz verlorengehen und der Zahnschmelz dadurch an Widerstandskraft verliert.

Im Anschluss daran kann eine Aufklärung des Patienten darüber erfolgen, wie die optimale tägliche Mundhygiene ausgestaltet werden sollte. Sie erhalten Tipps von den Prophylaxe-Assistenten und können bei Bedarf auch Fragen stellen.

Insgesamt kann die Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt für Prophylaxe aus Bonn zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Wie oft ist eine Professionelle Zahnreinigung notwendig?

Allgemein empfiehlt es sich, die Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn rund ein- bis zweimal im Jahr durchführen zu lassen. Praktischerweise können Sie den Termin zur Prophylaxe-Behandlung mit Ihrer zahnärztlichen Kontrolluntersuchung zusammenlegen.

Ein- bis zweimal im Jahr ist die Professionelle Zahnreinigung sinnvoll, um die neu entstandenen Ablagerungen und Beläge frühzeitig zu entfernen und so die Entstehung von Erkrankungen des Zahnfleischs oder der Zähne zu verhindern.

Welche Vorteile hat eine Professionelle Zahnreinigung?

Eine Prophylaxe-Behandlung hat viele Vorteile, zu denen der Schutz vor Erkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen bzw. Parodontitis, gehört. Zudem werden Ihre Zähne nach der Professionellen Reinigung heller wirken, da etwaige Verunreinigungen entfernt wurden. Nach Ihrer ersten Prophylaxe-Behandlung bei Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn werden Sie außerdem ein frisches und gesundes Mundgefühl haben, das Sie begeistern wird.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Pauschale Angaben zu den Kosten einer Prophylaxe-Behandlung können nicht gemacht werden, da die konkreten Kosten auch von der Ausgangssituation des jeweiligen Patienten abhängen. Sind bereits Vorerkrankungen wie beispielsweise Parodontitis beim Patienten diagnostiziert worden, muss die Professionelle Zahnreinigung in Ihrem Ablauf möglicherweise angepasst werden.

Fragen Sie Ihren Zahnarzt der Zahnarztpraxis Falk Simon aus Bonn einfach im Vorfeld der Prophylaxe-Behandlung, welche Kosten auf Sie zukommen könnten.

Zahlt die Krankenkasse die Kosten für die Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt?

Grundsätzlich fallen die Kosten für die Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt nicht unter die regelhaften Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherer. Allerdings gibt es einige Krankenkassen, die Ihren Kunden bei den Kosten für eine Prophylaxe-Behandlung entgegenkommen. Eine Kostenbeteiligung Ihrer Krankenkasse ist allerdings eine freiwillige Satzungsleistung, über die jede Krankenkasse separat entscheiden kann.

Informieren Sie sich einfach im Vorfeld Ihres Besuches bei Ihrem Zahnarzt bei Ihrer Krankenkasse darüber, ob eine Kostenübernahme in Ihrem Fall in Betracht kommt.

Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn

Wenn Sie Ihre Zahngesundheit länger erhalten möchten und Sie die Entstehung verschiedener Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verhindern wollen, dann können Sie bei Ihrem Zahnarzt Falk Simon und seinem Team eine Prophylaxe-Behandlung durchführen lassen. Nicht nur in medizinischer, sondern auch in optischer Hinsicht können Sie von einer Prophylaxe-Behandlung profitieren. Denn durch die Entfernung der Verfärbungen und Belege, wirken Ihre Zähne wieder heller. Wenn Sie sich für eine Professionelle Zahnreinigung interessieren, dann melden Sie sich bei Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn. Sie können die Professionelle Zahnreinigung ein- bis zweimal im Jahr vornehmen lassen, abhängig von Ihrem individuellen Zahnstatus.