Wurzelbehandlung Zahnarzt Bonn

Ihr Zahnarzt für Wurzelbehandlung  in Bonn Bad Godesberg

Schon allein die Erwähnung des Begriffs „Wurzelbehandlung“ reicht aus, um bei den meisten Patienten Angst und Schrecken zu verbreiten. Dabei hat sich die Wurzelbehandlung in den letzten Jahren dank moderner Techniken derart weiterentwickeln, dass große Ängste in vielen Fällen unbegründet sind. Eine Entzündung der Zahnwurzel hingegen kann für starke Schmerzen sorgen, die Sie nicht länger als unbedingt notwendig ertragen sollten. Jedoch muss der schmerzende Zahn nicht unbedingt gezogen werden, um den Schmerz zu beseitigen. Alternativ kann eine Wurzelbehandlung durch Ihren Zahnarzt aus Bonn durchgeführt werden, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung, die auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet wird, handelt es sich um eine zahnmedizinische Behandlungsmethode, bei der entzündete oder auch abgestorbene Zähne, durch die Entfernung der Entzündung verursachenden Bakterien, wiederhergestellt werden. Die Entzündung wird behandelt und dadurch kann der Zahn enthalten bleiben.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Im Inneren des Zahnes, auch Wurzelkanal genannt, befinden sich Nervengewebe, verschiedene Zellen und zahlreiche kleine Blutgefäße. Dieses Gewebe wird als Endodont oder auch als Zahnmark bezeichnet. Dieses Zahnmark kann sich entzünden und im schlimmsten Fall sogar absterben. Die Entzündung kann sehr schmerzhaft sein und sogar den Kieferknochen in Mitleidenschaft ziehen.

Neben dem Fall der Zahnwurzelentzündung kann eine Wurzelbehandlung auch dann erforderlich sein, wenn eine Krone oder eine Brücke bei dem Patienten eingesetzt werden soll und im Rahmen der Behandlung viel von der vorhandenen Zahnsubstanz abgetragen werden muss. Durch die Freilegung des Zahnmarks können schneller Bakterien ins Innere des Zahnes eindringen, die dann eine Entzündung verursachen.

Wie kann eine Entzündung des Zahns entstehen?

Eine Erkrankung des Zahnnervs kann durch eine fortschreitende Karies verursacht werden. Diese arbeitet sich bis in das Innere des Zahns vor und das Zahnmark reagiert mit Schmerz auf diesen Reiz. Das Zahnmark versucht sich zwar zunächst gegen fortschreitende Karies abzukapseln, doch nach einer Weile bildet sich aufgrund dieser Irritation eine Entzündung.

Weitere Ursachen für die Entzündung des Zahns können ein Trauma oder eine stark ausgeprägte Parodontitis sein.

Ist eine Wurzelbehandlung möglich, wenn sich der Zahnnerv bereits entzündet hat?
Auch bei einer Entzündung des Zahnnervs kann eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden, allerdings kann es in diesem Fall notwendig werden, dass der entzündete Zahn sowie Teile des Zahnmarks entfernt werden müssen. Dies hängt davon ab, wie weit die Entzündung bereits fortgeschritten ist. Gegebenenfalls kann es außerdem erforderlich sein, dass die Wurzelspitze chirurgisch abgetragen werden muss. Dies bezeichnet man auch als Wurzelresektion. Ihr Zahnarzt aus Bonn kann Sie in einem persönlichen Gespräch genauer über dieses Thema informieren.

Was sind die Ziele einer Wurzelbehandlung?

Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es zum einen, die Entzündung aus dem Inneren des Zahnes zu entfernen. Dies wird durch das Abtragen des Weichgewebes im Inneren des Zahnes bis hin zu den Wurzelspitzen erreicht.

Übergeordnetes Ziel der Behandlung ist außerdem, den erkrankten Zahn zu erhalten.

Wie ist der Ablauf der Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt?

Wurde die Wurzelkanalbehandlung notwendig, weil sich ein Kariesbefall ausgebreitet hat, dann wird Ihr Zahnarzt das vorhandene Loch zunächst mit einem Bohrer entfernen und im Anschluss daran leicht erweitern, bis er zum entzündeten Weichgewebe gelangt. Dort wird der das Zahninnere mit speziellen Instrumenten ausräumen und die sehr feinen Wurzelkanäle anschließend erweitern. Diese Wurzelkanäle werden nun durch Ihren Zahnarzt wiederholt mit einem desinfizierenden Medikament gespült, so dass die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien herausgespült werden.

Damit Ihr Zahnarzt den Therapieerfolg nachvollziehen kann, wird er in den verschiedenen Stadien der Behandlung Röntgenaufnahmen anfertigen lassen.

Nachdem die Säuberung und die Desinfektion der Wurzelkanäle abgeschlossen ist, beginnt Ihr Zahnarzt aus Bonn damit, das feine Kanalsystem mit einem speziellen Füllmaterial zu verschließen. Je nach Grad der Entzündung müssen diese Behandlungsschritte auf mehrere Termine aufgeteilt werden und der Zahn wird bis dahin provisorisch versiegelt.

Manche Zahnarztpraxen bieten Ihren Patienten eine Wurzelbehandlung mittels Lasertechnik an. Der Laser sorgt dafür, dass die Wurzelkanäle von allen Bakterien gereinigt werden und auch zukünftig keimfrei bleiben.

Zum Ende der Wurzelbehandlung werden viele der Patienten mit einer Krone versorgt, da die Zahnsubstanz durch den Kariesbefall, die Entzündung und die anschließende Behandlung bereits stark geschwächt ist. In vielen Fällen kann der Zahn nur durch den Zahnersatz in Form einer Krone langfristig erhalten bleiben.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Die Behandlungsdauer ist maßgeblich davon abhängig, wie massiv Zahn und Wurzelkanäle entzündet sind. Ebenfalls die Frage danach, ob es sich um eine primäre oder um eine erneute Behandlung handelt, kann die Dauer der Therapie beeinflussen. Im Durchschnitt kann man von einer mittleren Behandlungsdauer von 3 Terminen zu je 30 bis 45 Minuten ausgehen. Ihr Zahnarzt wird Sie vor Beginn der Behandlung aber noch einmal genau über die eingeplante Dauer informieren.

Ist eine Wurzelbehandlung sehr schmerzhaft?

Zwar gehört eine Wurzelbehandlung zu den eher schmerzintensiveren Therapieformen, allerdings kann diesen Schmerzen durch eine örtliche Betäubung und moderne Technologie entgegengewirkt werden. Nur in seltenen Ausnahmefällen entfaltet die Betäubung gar keine Wirkung. In diesem Fall kann eine vorherige Behandlung mit Antibiotika angezeigt sein.

Was kostet eine Wurzelbehandlung?

Selbstverständlich werden Sie von Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn im Vorfeld der Behandlung über dessen Kosten aufgeklärt. Grundsätzlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Wurzelbehandlung nur dann vollständig, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Zudem muss Ihr Zahnarzt den betroffenen Zahn bis nahezu in die Spitzen behandeln, damit die Krankenkasse für die Behandlung vollständig aufkommt.

Auch im Hinblick auf moderne Spezialbehandlungen, wie den Einsatz eines Lasers, kann es für Patienten zu Zuzahlungen kommen, da die Krankenkasse nur für die „Standardtherapie“ zahlt.

Worauf sollten Patienten nach einer Wurzelbehandlung achten?

Um die Schmerzen nach der Behandlung so gering wie möglich zu halten und den Genesungsprozess voranzutreiben, können Sie folgende Tipps beherzigen:

• Mit kalten Kompressen die betroffenen Stellen von außen kühlen
  • spezielle Mundspülungen verwenden, um den Mund zu desinfizieren
  • für ca. eine Woche auf sportliche Aktivitäten, rauchen und Kaffeekonsum verzichten
  • direkt im Anschluss an die Wurzelbehandlung auf unnötige Mundbewegungen oder auf Essen verzichten, da die Wunde dadurch unnötig gereizt wurde

Zusätzlich sollten Sie wissen, dass nach einer Wurzelbehandlung Schmerzen auftreten können, denen mit leichten Schmerzmitteln entgegengewirkt werden kann. Halten die Beschwerden aber über eine längere Dauer an oder sind die Schmerzen übermäßig stark, dann suchen Sie Ihren Zahnarzt aus Bonn wieder auf.