Zahnerhalt Bonn

Ihr Zahnarzt für Zahnerhalt in Bonn Bad Godesberg

Das Team des Zahnarzt Falk Simon aus Bonn hat den Anspruch, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dies kommt der Funktionalität und Ästhetik Ihres Gebisses zugute. Den Zahnerhalt erreicht Ihr Zahnarzt durch Füllungen und Inlays, die Therapie bei Parodontose bzw. Parodontitis, moderne Methoden der Wurzelkanalbehandlung und individuell auf Sie zugeschnittenen Prophylaxe-Behandlungen.

Was versteht man unter Zahnerhalt?

Der Zahnersatz zählt zur konservierenden zahnärztlichen Therapie und hat das Ziel, die eigenen natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Der Zahnerhalt ist also eine Alternative zum Zahnersatz. Wichtige Eckpfeiler des Zahnerhalts sind die Prophylaxe sowie die Füllungstherapie. Kariöse Stellen an den Zähnen sollten so schnell wie möglich behandelt werden, damit möglichst viel der eigenen Zahnsubstanz erhalten bleiben kann. Auch die Behandlung von parodontalen Zahnfleischerkrankungen dient letztlich dem Zweck, die natürlichen Zähne zu erhalten.

Kleinere Defekte an den Zähnen kann Ihr Zahnarzt Falk Simon aus Bonn durch Zahnfüllungen, Inlays oder Onlays ausgleichen. Auch Kronen können unter Umständen dem Zahnerhalt dienen, auch wenn sie streng genommen ebenfalls den Bereich des Zahnersatzes berühren.

Zahnerhalt durch moderne Füllungstherapie

Ein wichtiger Teil der zahnärztlichen Behandlung zum Zwecke des Zahnerhalts ist die moderne Füllungstherapie. Durch Füllungen können kleine bis mittlere Defekte an einzelnen Zähnen behoben und die natürliche Form des Zahnes wiederhergestellt werden. Die Zähne werden dadurch nicht nur in funktioneller, sondern auch in ästhetischer Hinsicht wiederhergestellt. Durch die Zahnfüllung wird der geschädigte Zahn restauriert und gleichzeitig wird die weitere Ausbreitung der Zahnkrankheit, beispielsweise Karies, aufgehalten.

Im Hinblick auf die Zahnfüllungen kommen verschiedene Materialien in Betracht, deren Vor- und Nachteile Sie mit Ihrem Zahnarzt Falk Simon in Ruhe besprechen können.

Kompositfüllungen als Material der modernen Füllungstherapie

Nachdem Ihr behandelnder Zahnarzt einen Kariesbefall an einem Ihrer Zähne entfernt hat, wird dieses „Loch“ durch eine Füllung ausgeglichen. Ein belastbares und hochwertiges Füllungsmaterial ist das sogenannte Komposit. Bei Komposit handelt es sich nicht nur um einen einzelnen Kunststoff, sondern um einen modernen Verbundwerkstoff. Dieser besteht zu 80 Prozent aus kleinsten Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln. Die restlichen 20 Prozent des Materials entfallen auf Kunststoff. Durch diese Kombination der verschiedenen Materialien ist modernes Komposit wesentlich stabiler und langlebiger als frühere Kunststoff-Füllungen.

Eine hochwertige Kompositfüllung ist sehr abriebfest und kann durchschnittlich 7 Jahre oder länger halten. Den Zustand Ihrer Zahnfüllungen wird Ihr Zahnarzt regelmäßig kontrollieren und diese bei Bedarf erneuern.

Keramik-Inlays zum Zahnerhalt

Kleine und mittlere Zahndefekte können des Weiteren durch ein sogenanntes Keramik – Inlay substanzschonend repariert werden. Im Unterschied zu einer Zahnfüllung wird ein Inlay passgenau anhand eines Zahnabdruckes in einem zahntechnischen Labor gefertigt und im Anschluss daran fest in den Zahn geklebt oder fest in den Zahn zementiert. Vor allem im Bereich der Backenzähne, die über vergleichsweise große Kauflächen verfügen, sind Keramik-Inlays häufig das Mittel der Wahl.

Inlays aus Keramik sind nicht nur sehr langlebig, sondern genügen auch höchsten ästhetischen Ansprüchen. In Sachen Zahnerhalt sind sie deshalb aus den meisten Zahnarztpraxen nicht mehr weg zu denken.

Individualprophylaxe als Zahnerhalt–Maßnahme

In Sachen Zahnerhalt ist es besonders wichtig, regelmäßige Prophylaxe Angebote Ihrer Zahnarztpraxis wahrzunehmen. Denn durch eine individuell auf Sie abgestimmte Prophylaxe bzw. professionelle Zahnreinigung soll bereits die Entstehung von Karies, Zahnfleischerkrankungen oder anderen zahnmedizinischen Problemen verhindert werden.

Ihr Zahnarzt aus Bonn Falk Simon hat ein Behandlungskonzept entwickelt, durch das eine langfristige Zahngesundheit sichergestellt werden soll.

Zahnerhalt-Behandlung von Zahnfleischrückgang oder Gingivarezession

Wenn Ihr Zahnfleisch an der Außenseite Ihrer Zähne zurückgeht, wird dies als Gingivarezession bezeichnet. Dieser Rückgang kann durch verschiedene Faktoren bedingt sein, die Ihr Zahnarzt aus Bonn selbstverständlich untersuchen wird. Solch ein Zahnfleischrückgang kann dazu führen, dass Zahnwurzeln freiliegen und dadurch wesentlich schmerzempfindlicher werden. Ebenfalls die Ästhetik des Gebisses kann durch einen Zahnfleischrückgang beeinträchtigt werden.

Da Erkrankungen des Zahnfleisches ebenfalls den Zahnverlust begünstigen können, sind Behandlungen einer Gingivarezession ebenfalls ein Bestandteil der Zahnerhalt-Therapie.

Wurzelbehandlungen im Rahmen der Zahnerhalt-Maßnahmen

Entzündete Zahnwurzeln sind ein Krankheitsbild, vor dem den meisten Patienten graut. Das liegt daran, dass eine entzündete Wurzel mitunter starke Schmerzen verursachen kann. Da beständige Entzündungsherde im Körper sich auch auf andere Körperregionen ausdehnen können, sollten Probleme in diesem Bereich nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Deshalb ist die Endodontie ein wichtiges Behandlungsgebiet in Sachen Zahnerhalt und allgemeiner Mundgesundheit.

Moderne Amalgamsanierung bei Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn Bad Godesberg

Amalgam ist als Füllwerkstoff seit einigen Jahren stark in die Diskussion geraten und wird heute teils als negativ bewertet. Zwar ist Amalgam ein sehr haltbarer Werkstoff, doch hat das Füllungsmaterial Bestandteile, die zur Gruppe der Schwermetalle gehören. Und diese können unter Umständen gesundheitsschädlich sein. Dies ist jedoch vom Zustand der Amalgamfüllungen abhängig.

Gerne bespricht Ihr Zahnarzt für Zahnerhalt Falk Simon persönlich mit Ihnen, ob eine Amalgamsanierung in Ihrem Fall Sinn macht. Die alten Füllungen können durch moderne Kunststoff-, Keramik- oder sogar Gold-Materialien ersetzt werden. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Seite zur Amalgamsanierung.

Vorteile des Zahnerhalt

Selbstverständlich muss die Frage danach, ob der Zahnerhalt oder der Zahnersatz in Ihrem Fall die richtige Behandlungsoption ist, individuell betrachtet und beurteilt werden. Grundsätzlich hat der Zahnerhalt den Vorteil, dass Sie Ihre eigenen natürlichen Zähne behalten können und dass die Behandlungsdauer in der Regel kürzer ausgestaltet ist als bei Zahnersatz Behandlungen. Zusätzlich kann der Zahnerhalt in Sachen Kosten günstiger ausfallen als Maßnahmen des Zahnersatzes. Auch hier, kommt es aber wieder auf den Einzelfall an. Besprechen Sie Ihre Behandlungsoptionen in Ruhe mit Ihrem Zahnarzt Falk Simon aus Bonn.

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt für Zahnerhalt

Regelmäßige Kontrolltermine und die rasche Behandlung kleinerer Zahndefekte, die durch Karies entstanden sind, tragen langfristig zum Zahnerhalt bei. Auch die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen oder Entzündungen der Zahnwurzeln sollten rasch vorgenommen werden, damit Folgedefekte gar nicht erst die Chance haben, zu entstehen.

Der langfristige Zahnerhalt kann vor allem dadurch gefördert werden, dass Sie die Prophylaxe-Angebote Ihrer Zahnarztpraxis in Anspruch nehmen. Durch Prophylaxe und eine professionelle Zahnreinigung können Sie die Entstehung verschiedener Zahnerkrankungen verhindern oder zumindest erschweren und dadurch Ihre Zahngesundheit länger erhalten.

Vereinbaren Sie einfach einen Untersuchungs- und Beratungstermin beim kompetenten Team vom Zahnarzt Falk Simon aus Bonn Bad Godesberg und begeben Sie sich in seine kundigen Hände.